senioren.jpg

• Besondere Zielgruppen
  • Senioren

Zahngesundheit im Alter

Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln im Alter – das wünschen sich viele Patient:innen. Bei bident sind wir auf die zahnärztliche Behandlung von Senioren spezialisiert und wissen genau, worauf es ankommt. Die sogenannte „Gerostomatologie“ (Zahnheilkunde für ältere Menschen) hat einen besonderen Stellenwert, denn die Zahngesundheit beeinflusst nicht nur die Lebensqualität und Lebensdauer im fortgeschrittenen Alter, sondern auch die allgemeine Gesundheit und körperliche Verfassung.

Prophylaxe - Vorsorge statt Nachsorge

Ab dem 60. Lebensjahr ist die Prophylaxe besonders wichtig: Wer den Besuch beim Zahnarzt häufiger vergisst oder verschiebt, riskiert nicht nur Karies oder Parodontitis. Bakterien und Entzündungen im Mundraum können nachweislich andere Krankheiten begünstigen, wie beispielsweise Lungenerkrankungen oder Schlaganfälle. Das liegt unter anderem daran, dass die Bakterien aus der Mundhöhle in die Blutbahn gelangen können. Darüber hinaus sorgt die zunehmende Mundtrockenheit im Alter dafür, dass sich Karies leichter ausbreiten kann. Senioren sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, um eine gute Mundhygiene sicherzustellen.

Professionelle Zahnreinigung für Senioren

Eine wichtige Behandlung in der Gerostomatologie ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Die Sehkraft und die Koordination der Hände lassen im Alter nach, wodurch die optimale Zahnpflege zuhause häufig nicht mehr gewährleistet ist. Als Ihr zuverlässiger Zahnarzt in Elmshorn führen wir eine gründliche Reinigung der Zähne, Zahnzwischenräume und aller Prothesen durch.

Erhalt des Zahnhalteapparates und Zahnsubstanz

Bei bident konzentrieren wir uns auf den Erhalt des Zahnhalteapparates und der Zahnsubstanz. Zudem sind wir auf die Anfertigung und Reparatur von hochwertigem Zahnersatz spezialisiert. Wir stellen uns auf die Einschränkungen von älteren Menschen ein und bieten auch Schulungen zur richtigen Putztechnik an.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei bident – Ihrem Zahnarzt in Elmshorn. Ob telefonisch oder online über unser Buchungsportal, wir sind für Sie da und freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und zu verbessern.