Fissurenversiegelung

Rillen, Furchen und Vertiefungen in den Zahnoberflächen werden als Fissuren bezeichnet, die je nach Patient:in und Zahn unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Zähne mit einer solch zerklüfteten Oberfläche sind besonders Kariesgefährdet. Der Grund hierfür: Die Fissuren sind sehr schmal und daher mit einer Zahnbürste schwer zu reinigen. Dank der Fissurenversiegelung kann das Eindringen von Bakterien verhindert und in Folge die Anfälligkeit für Karies langanhaltend gemindert werden.

Vorgehensweise bei der Fissurenversiegelung:

Zunächst werden die Zähne gründlich untersucht und die Kauflächen werden sorgfältig gereinigt. Anschließend werden die Fissuren mit einem speziellen Kunststoffmaterial versiegelt. Die durch diese Anwendung entstehende glattere Zahnoberfläche lässt sich nun ganz einfach mit der Zahnbürste reinigen. Wir erläutern Ihnen unsere Vorgehensweise vor Ihrer individuellen Behandlung ganz genau.

Die Fissurenversiegelung ist allerdings nur möglich, wenn der Zahn kariesfrei oder nur oberflächlich von der Erkrankung betroffen ist (Schmelzkaries). Bei tieferer Karies ist eine Füllung notwendig. Dies klären wir nach einer sorgfältigen Untersuchung im persönlichen Gespräch mit Ihnen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin !

Lieber frühzeitig einen Termin machen

Sollen die Fissuren in Ihren Zähnen oder denen Ihres Kindes versiegelt werden? Wir beraten Sie ausführlich und beantworten sämtliche Fragen vor Ort. Eine frühzeitige Versiegelung kann das Kariesrisiko deutlich senken und zur langfristigen Zahngesundheit beitragen.

Buchen Sie einfach einen Termin telefonisch oder auch ganz bequem online über unser Buchungsportal. Als Ihr Zahnarzt in Elmshorn sind wir stets für Sie da!